Technik-Empfehlungen / Arbeitsplatz einrichten

Mit dem Versand haben Sie bereits Informationen zu Vorbereitung und Ablauf der VV (mit Technik-Empfehlungen) erhalten. Damit Sie die digitale Vollversammlung optimal erleben und zu einem bestmöglichen Gelingen beitragen, geben wir hier einige Empfehlungen.

Inhalt dieser Seite:

Und los geht’s …

Ton & Videobild

Bitte verwenden Sie für Ihre Redebeiträge immer ein „echtes“ Mikrofon, das heißt, NICHT das in einen Laptop eingebaute Mikrofon, sondern ein separat angeschlossenes.

Egal, ob das ein Handy-Kopfhörer, ein normales Headset oder eine Konferenz-Freisprechlösung ist: die Sprachqualität ist dadurch deutlich besser. Das ist dann für alle weniger anstrengend und insbesondere können alle anderen Versammlungsteilnehmenden viel besser verstehen, was Sie zu sagen haben.

Hinweis zu „Ausschluss der Öffentlichkeit“

Generell immer, aber vor allem bei Tagesordnungspunkten unter Ausschluss der Öffentlichkeit (z. B. Personaldebatte), muss sichergestellt sein, dass nur Sie die Videokonferenz hören. Das kann man erreichen, indem man Kopfhörer aufsetzt oder sich vorher Gedanken über einen geeigneten Ort für die Teilnahme macht und z.B. nicht „am Küchentisch“ sitzt.

Mikro an oder aus?

Wenn die Mikros aller Teilnehmenden an wären, dann wären die Hintergrundgeräusche so laut, dass man nichts mehr verstehen würde. Daher

  • Mikros abgeschaltet: Normalzustand („Mute is cute!“)
  • Mikro einschalten: Wenn man zum Sprechen aufgefordert ist (meist: durch die Moderation aufgerufen wird)

Rechner & Bildschirme

Da wir verschiedene Werkzeuge für die Versammlung verwenden, kann es sinnvoll sein, mit mehreren Bildschirmen oder Geräten zu arbeiten. Das schafft mehr Überblick. Wie wir Ihnen aber bereits mitgeteilt haben, ist auch die Teilnahme mit nur einem Gerät möglich!

Hier einmal zwei beispielhafte Konstellationen:

Mehrere Personen in einem Raum

Sitzen Sie zusammen in einem Raum, dann ist wichtig, dass in OpenSlides jede Teilnehmerin einzeln auf einem anderen Gerät eingeloggt ist. Nur so können Sie bei Abstimmungen zuverlässig Ihre Stimme abgeben.
Bitte NICHT alle um einen Rechner – dann hätten Sie nur eine Stimme.

Die Videokonferenz (Zoom) können Sie zusammen auf einem Gerät (auch Fernseher oder Beamer) nutzen. Wenn Sie bereits wissen, mit wem Sie gemeinsam teilnehmen werden, können Sie – nach Absprache mit Frau Singer – per Mail (admin@digiv.de) oder Support-Chat (Technik-Hotline) den angezeigten Namen in Zoom vor der Versammlung anpassen lassen.